Maulwurf oder Große Schermaus?

Der Europäische Maulwurf (Talpa europaea) ist eine Säugetierart aus der Familie der Maulwürfe (Talpidae).

Schon seit 1988 steht der Maulwurf unter Naturschutz und darf nicht bejagt oder getötet werden!

Die einzige vernünftige Vergrämung mit ökologischen Mitteln erfolgt mit Gasen und bestimmten Geruchsstoffen. Nur in besonders begründeten Fällen werden von den Naturschutzbehörden aber Ausnahmegenehmigungen zur Tötung oder Umsiedlung erteilt. (Näheres zum Jagdschutzrecht auf Schonzeiten.de.) Sollte es sich aber um eine Gr. Schermaus handeln, kann sie von uns fachgerecht mit Gas getötet werden.

Schadwirkung von Maulwürfen und Schermäusen sind ausschließlich optischer Natur im heimischen Garten durch die aufgeworfene Erde zu erwarten. Ob es sich bei den Hügeln aber um die Große Schermaus oder den Europäischen Maulwurf handelt lässt sich nur an Hand einer näheren Untersuchung beurteilen.